Menü
Start
Das Wohnprojekt
Wer wir sind
Unser Konzept
Wohnfreunde in leichter Sprache
Unsere Partner
Unsere Förderer
Wir in Refrath
Lage
Kooperationen
Unser Haus
Die Wohnungen
Gemeinschaftsräume
Freie Wohnungen
Wohngemeinschaft BEWO
Kosten
Unser Verein
Mitgliedschaft
Vereinsgeschichte
Satzung & Flyer
Ansprechpartner
Spenden
Netzwerk
Baufortschritt
Aktuelles
Bildergalerie
Impressum
Datenschutz
Kontakt
Wohnfreu(n)de in leichter Sprache
Kirchplatz mit kath. Kirche mitten in Refrath
Wer sind die Wohnfreu(n)de?
Wir sind ein Verein.
Wir wollen zusammen wohnen.
Wir haben ein Mehr-Generationen-Wohnhaus mit einer Wohnung für Menschen mit Behinderung gebaut.
Fast 60 Menschen wohnen in einem großen Haus.
Die älteste Person ist 77 Jahre alt, die jüngste ist noch kein Jahr alt.
Mehrere Generationen leben zusammen: Kinder, Eltern und ältere Menschen.
Unser Haus
Das Haus steht in Bergisch Gladbach Refrath.
Es hat 30 Wohnungen und eine Wohngemeinschaft für 9 Menschen mit Behinderung.
Jeder hat seine eigene Wohnung.
Es gibt behinderten-gerechte Wohnungen.
Es gibt Aufzüge.
Es gibt eine Gäste-Wohnung.
Es gibt einen Gemeinschaftsraum, den wir zusammen benutzen können.
Es gibt einen Gemeinschaftsgarten.
Geschäfte sind in der Nähe.
Straßenbahn- und Bushaltestellen sind in der Nähe.
Wir wohnen zusammen
Wir sind eine große Gemeinschaft.
Wir sind sehr unterschiedliche Menschen.
Wir respektieren einander.
Wir sind aufmerksam.
Wir sprechen miteinander.
Wir hören uns zu.
Wir sind Nachbarn und wollen uns gegenseitig helfen.
Wir besuchen jemanden, wenn er krank ist.
Wir kaufen für andere ein, wenn jemand Hilfe braucht.
Wir gießen die Blumen, wenn der Nachbar im Urlaub ist.
Wir passen auf Kinder der Nachbarn auf.
Wir helfen, wenn jemand gestorben ist.
Wir sind füreinander da.
Wir sind hilfsbereit.
Jeder hilft so gut er kann.
Wir machen einiges zusammen:
Kochen und Essen
Feiern
Spielen
Fußball spielen oder gucken
Musik
Gartenarbeit
...
Du möchtest mehr über uns erfahren?
Hier kannst Du direkt weiterlesen!
Startseite
Das Wohnprojekt
Wer wir sind
Unser Konzept
Wohnfreunde in leichter Sprache
Unsere Partner
Unsere Spender
Wir in Refrath
Die Lage
Unser Haus
Die Wohnungen
Freie Wohnungen
Gemeinschaftsräume
Wohngemeinschaft BEWO
Kosten
Unser Verein
Mitgliedschaft
Bildergalerie
Aktuelles
Sag doch einfach mal „Hallo“!
Wir freuen uns auf Deine Nachricht!
info@wohnfreunde-refrath.de
Start
Bildergalerie
Aktuelles
Kontakt
Impressum & Haftungsausschluss
Datenschutz
Wohnfreu(n)de Refrath e.V.
c/o Jens Claaßen
An der Wallburg 5b
51427 Bergisch Gladbach
E-Mail:
info@wohnfreunde-refrath.de