Kirchplatz mit kath. Kirche mitten in Refrath

Über die Mitgliedschaft im Verein Wohnfreu(n)de Refrath e.V. entscheidet der Vorstand.
Der Jahresbeitrag beträgt 60 Euro für Einzelpersonen beziehungsweise 90 Euro für ein Paar oder eine Familie. Darüber hinaus ist eine Einmalzahlung von 200 Euro fällig.

Interessenten, die Grundsicherung erhalten, einen WBS besitzen oder sich in einer momentanen finanziellen Notlage befinden, können den Vorstand bzgl. der Einmalzahlung gerne ansprechen; gemeinsam werden wir eine Lösung finden.

Gemäß der Satzung findet einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung statt.

Der Verein hat das Belegungsrecht für die Wohnungen. Die rechtliche Grundlage wurde in einem Kooperationsvertrag mit der Rheinisch-Bergischen-Siedlungsgesellschaft geschaffen.

Von daher ist die Mitgliedschaft im Verein eine Voraussetzung für die Wohnungsvergabe. Allerdings besteht durch die Mitgliedschaft nicht automatisch ein Anspruch auf eine Wohnung. Es müssen zwei grundlegende Prinzipien bei der Belegung berücksichtigt werden: das Gleichgewicht zwischen den Generationen muss gewahrt bleiben -
und die Wohnungen mit Wohnberechtigungsschein müssen korrekt belegt werden.

Das Projekt Refrather Wohnfreu(n)de wird eigenständig, ehrenamtlich und mit Freude verwaltet. Wir gehen davon aus, dass alle Interessenten bereit sind, sich mit den anfallenden Aufgaben auseinanderzusetzen und sich an den Arbeiten in dem Gemeinschaftsprojekt zu beteiligen.

Unser Projekt lebt davon, dass sich alle engagieren. Davon lebt unser Projekt!
Mitarbeit in den AGs wird erwartet; jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Es gibt mehrere Arbeitsgemeinschaften:

AG Bau
AG Miteinander leben
AG Öffentlichkeitsarbeit
AG Veranstaltungen
AG Gartenarbeit

Es gibt einen Kennenlern-Stammtisch, die Elterngruppe der Menschen mit Behinderung trifft sich separat.

Du möchtest mehr über uns erfahren?
Hier kannst Du direkt weiterlesen!

Sag doch einfach mal „Hallo“!
Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Wohnfreu(n)de Refrath e.V.
c/o Michael Berzbach