9.2.2026

Mein erstes Jahr in der Wohngruppe in Refrath

Meine Mitbewohner*innen kenne ich schon von der Schule, aber jetzt bin ich nicht nur mit Julian, sondern auch mit Joshi und Matthias befreundet. Auch mit den anderen verstehe ich mich gut, obwohl nicht jeder FC Köln Fan ist ;-)

Die Betreuer*innen von der Lebenshilfe sind super nett, begleiten mich zum Sport und zum Arzt und kochen immer lecker. Außerdem unterstützen sie mich, wo ich noch Hilfe brauche.

Einmal brauchte ich Unterstützung von unserem Pflegedienst Lebensbaum, denn ich hatte mich verletzt. Sie hatten sich gut um meine Wunde gekümmert. Sonst kümmern sie sich um einige andere Mitbewohner*innen.

Wir machen zusammen Ausflüge, waren im Sommer oft Eis essen und feiern zusammen Weihnachten, Karneval und Geburtstage…..

Ich bin letztes Jahr 30 Jahre alt geworden und konnte meinen Geburtstag im Gemeinschaftsraum des Mehrgenerationenhauses (MGWH) feiern. Das war toll! Denn wir konnten auch den Gemeinschaftsgrill benutzen und es war genug Platz für meine Freunde und meine Familie, sogar Oma und Opa waren da, und Paul aus München.

Auch mit den Bewohner*innen des MGWH  haben wir schon schöne Feste gefeiert: Sommerfest mit Grillen, Karneval, Adventsfeier…..

Und natürlich ist es schön wieder in Refrath zu wohnen. Meine Mama wohnt auch hier, ich kenne mich hier aus und ich kann sie ganz alleine besuchen gehen.

 

No items found.

Weitere Beiträge

14.6.2026
14.6.2026

Therapiefahrrad

Herzlichen Dank an "Aktion Mensch" für die finanzielle Unterstützung beim Kauf eines Therapiefahrrades.

Weiterlesen
7.6.2026
7.6.2026

Spende der Quirin Privatbank AG

Herzlichen Dank an die Quirin Privatbank AG, Standort Köln, für die großzügige Spende. So konnte die Projektwoche der Wohngruppe finanziert werden.

Weiterlesen
Wohnfreu(n)de Refrath e.V.
c/o Jens Claaßen
An der Wallburg 5b
51427 Bergisch Gladbach
E-Mail: info@wohnfreunde-refrath.de